Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen
Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen

Schlammpeitzger-Aktion

Um das Vorkommen des Schlammpeitzgers zu überprüfen wurde vom Landesamt für Umwelt ein Team beauftragt an ca. 85 ausgewählten Untersuchungspunkten in Bayern mittels Elektrobefischung nach diesem Fischlein zu suchen. Auch unser Verein wurde gefragt, ob die Elektrobefischung an einem Punkt unseres Gewässers gestattet wird, diesem Anliegen wurde schon aus reiner Neugier entgegengekommen. Nachdem der Termin der Elektrobefischung, bei dem der Vorstand und der Jugendwart anwesend sein wollten, zweimal verschoben wurde, fand die Untersuchung am 19.06.2017 bei strahlendem Sonnenschein statt. Um es vorwegzunehmen, leider wurde bei uns kein Schlammpeitzger gefunden, dies war aber auch an 40 anderen Untersuchungsstellen vor uns so. Hechtlein, Bitterlinge, diverse junge Weißfische ca. 5cm, eine junge Schleie ca. 7cm, Stichlinge und der sogenannte Blaubandkärpfling ca. 5cm, ein nicht heimischer Fisch, der von den Fischzuchten als Futterfisch eingesetzt wird und mit Besatzmaßnahmen eingeschleppt wird. Die Anzahl der Jungfische zeigt auf einer relativ kurzen Gewässerstrecke, daß von diversen Arten erfolgreich abgelaicht wird.

Fischbesatz am 07.10.2017

Die Fischzucht Kühn aus Tirschenreuth lieferte auch in diesem Jahr Besatzfische hervorragender Qualität.

500 Kg Spiegel- und Wildkarpfen, 100 Kg Schleien, 150 Kg Rotaugen und Rotfedern, 33 Kg Flußbarsch und 60 Stück Zander.

 

Fischbesatz 25.10.2014

Am 25.10.2014 wurden in unsere Gewässerabschnitte neue Fische eingesetzt. 

Im Detail waren das:

 

500 kg Spiegel- und Schuppenkarpfen K3

82 kg Schleien SIII

125 kg Rotaugen / Rotfedern

150 Stk. Hechte

Fischbesatz 2013

Aktuelles

Kalender 2018.pdf
PDF-Dokument [110.2 KB]
Aufnahmeantrag.pdf
PDF-Dokument [161.3 KB]
AufnahmeJugend2018.pdf
PDF-Dokument [151.1 KB]
Änderungsmitteilung.pdf
PDF-Dokument [79.2 KB]

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann laden Sie unseren Aufnahmeantrag herunter.

Unser Verein darf maximal 90 Jahreskarten vergeben, aktuell sind 78 Karten ausgegeben, das noch freie Kontingent von 12 Karten kann schnell vergriffen sein.

Details zu Vereinsbeiträgen finden Sie hier.

 

Der Aufnahmeantrag für die Jungfischer ist unter "Jugend" zu finden.

Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen


Walter Fröhlich

Fliederweg 1

Kleinberghofen
85253 Erdweg

 

Telefon: 08254-996241

Fax:      08254-995461

Email:

walter.froehlich@glonntal-fv.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Glonntal Fischereiverein Petershausen