Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen
Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen

Schonzeiten, Schonmaße und Co.: Was sich in der AVBayFIG für 2023 ändert

Alle die nicht an der letzten Mitgliederversammlung teilgenommen haben, an denen die Änderungen vorgestellt wurden, können sich nun selbstständig auf der Seite des Fischereiverbandes informieren:

 

https://fischereiverband-oberbayern.de/aktuelles/schonzeiten-schonmasse-und-co-was-sich-in-der-avbayfig-aendert/

 

In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, dass für Hecht, Bachforelle, Regenbogenforelle, Schleie die höheren internen Schonmaße des Vereins weiter gelten. Überraschend ist, dass die Karausche nun ganzjährig geschont ist und das das Schonmaß für Bachsaibling und Aal ganz entfällt. Die meisten geänderten Schonzeiten und Schonmaße werdet ihr auch auf eurer Jahreskarte finden.

Bitte gebt die Info gern weiter.

 

Eure Vorstandschaft  

Jahreshauptversammlung am 04.03.2023

Am Samstag, den 04.03.2023 um 14 Uhr lud die Vorstandschaft des Glonntal Fischereinverein 1889 e.V. zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein.

37 Mitglieder nahmen sich die Zeit und auch unser Bürgermeister Herr Fath war anwesend. Die aktuelle Fischereiordnung wurde an die anwesenden Mitglieder ausgegeben.

Auf Mitgliederwunsch werden die Fangergebnisse nach Gewässerstrecken auf der Homepage bekannt gegeben:

Abschnitt 1:

1   Aal 0,6kg

12 Bachforellen 5,6kg

10 Hechte 25,2kg

4 Spiegelkarpfen 9,4kg

2 Schuppenkarpfen 6kg

1 Schleie 0,7kg

1 Rutte 1,35kg

1 Waller 2,7kg

 

Abschnitt 2:

4 Aale 2,2kg

2 Hechte 4,6kg

5 Spiegelkarpfen 16kg

4 Schuppenkarpfen 14,8kg

3 Zander 6,1 kg

 

Abschnitt 3:

4 Aale 2,6kg

149 Bachforellen 61,15kg

10 Hechte 22kg

11 Spiegelkarpfen 54,2kg

4 Schuppenkarpfen 9,7kg

1 Schleie 1,8kg

1 Zander 3 kg

 

Abschnitt 4:

3 Aale 2kg

68 Bachforellen 28,7kg

9 Hechte 20,2kg

6 Spiegelkarpfen 27kg

6 Schuppenkarpfen 28,1kg

9 Hechte 20,2kg

 

Abschnitt 5:

1 Graskarpfen 4,9kg

2 Spiegelkarpfen 5,1kg

1 Schuppenkarpfen 1,8kg

 

 

Fischverwertungs-Workshop 15.04.2023

Am Samstag den 15.04.2023 kamen einige Mitglieder zum Stadl um an einem Workshop teilzunehmen. Dieser wurde organisiert durch unseren Gewässerwart Josef Stampfl sowie unserem 1.Jugendleiter Florian Binder.

Die Zubereitung von Forellen, Saiblingen und Lachs ist nun für alle ein Kinderspiel.

Denn Josef hat erklärt wie man mit wenigen und einfachen Schritten zu einem leckeren Fisch kommt. Vielen Dank für die Organisation.

 

Vorschulkinder des Evangelischen Kindergartens zu Besuch

Im Anschluß an das "Fischer machen Schule" Projekt kamen uns noch einige Vorschüler des Evangelischen Kindergartens besuchen. Unser Josef Stampfl erklärte den Kleinen und ihren Eltern/Großeltern einiges auf kindgerechte Art. Die Becherlupen und das Aquarium waren natürlich sehr interessant.

Schön dass ihr uns besucht habt.

Am Samstag, den 14.10.2023 gab es wieder einen Fischverwertungs-Workshop mit unserem Gewässerwart Josef Stampfl und unserem 1. Jugendleiter Florian Binder. Das Wetter war leider nicht so optimal, umso schöner war es, dass es so leckeren Fisch gab. Und wieder einmal kam man aus dem Staunen nicht heraus, wie einfach es doch ist leckeren Fisch zuzubereiten.

Es wird im nächsten Jahr auf jeden Fall einen Termin geben.

Jahreshauptversammlung 2021

 

Am Sonntag den 30.05.2021 trafen sich 32 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung. Diese wurde als Arbeitssitzung abgehalten und war nach 50 Minuten schon wieder vorbei. Als Gast durften wir unseren Bürgermeister Marcel Fath begrüßen. Besondere Begrüßung galt auch unserem Ehrenmitglied Heinz Flammensbeck. Er war über 35 Jahre Vorstandsmitglied und außerdem als Fischereiaufseher tätig. Außerdem durften wir wieder einmal in die Stockschützenhalle und sagen merci Johannes Stadler.

Die aktuellen Mitgliederzahlen wurden genannt.197 Mitglieder, davon 88 aktive, 89 passive und 20 Jungfischer.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung ist erfreulicher Weise kein Vereinsmitglied gestorben.

 

Unser 2. Vorstand Michael Schwappacher hat Kurs und Prüfung zum Fischereiaufseher erfolgreich abgelegt.

 

Angebotene Vereinsaktivitäten wie Jugend Aufsichts-Pool, H-F-Gedächtnisfischen, Aalkönigsfischen, Baum-Aktion wurden sehr gut angenommen. Auch für das 2. Halbjahr sind verschiedene Termine angedacht. Durch Corona gibt es nur leider keine Planungssicherheit und deswegen muss alles kurzfristig und je nach Lage entschieden werden.

 

Berichte des Chronisten, Jugendwartes und Besatzwartes wurden ausgeteilt.

Der Bericht unseres Kassiers Martin Haas wurde vorgetragen.

Die Kasse wurde durch die Kassenprüfer Alfred Grund und Richard Backhaus  geprüft. Es gab nichts zum beanstanden. Somit konnte die Vorstandschaft durch die Hauptversammlung per Handzeichen entlastet werden.

 

Der 1. und 2. Vorstand wurde schriftlich gewählt.

Walter Fröhlich wurde wieder zum 1. Vorstand und Michael Schwappacher wieder zum 2. Vorstand gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

 

Alle anderen Ämter konnten per Hand gewählt werden. Alle nahmen die Wahl an.

Schriftführer/Homepage       Doreen Schwappacher

Kassier                                 Martin Haas

1. Jugendleiter                     Florian Binder

Gerätewart                           Hans Langenegger

Besatzwart                           Manfred Eltschka

Chronist                               Sascha Wanke

Beiräte: Gerhard Froschmeier, Georg Kugler, Werner Erlbeck, Andreas Mayer

Kassenprüfer: Alfred Grund, Richard Backhaus

Die neue Vorstandschaft wird nun wieder für 4 Jahre zusammenarbeiten.

 

Wahlleitung übernahm Herr Fath, vielen Dank.

 

Herr Flammensbeck wurde für besondere Verdienste durch den Fischereiverband Oberbayern mit der Verdienstmedaillie in Bronze geehrt.

 

Herr Fröhlich erklärte der Hauptversammlung dass er großes Interesse daran hat, weitere Fischwasser oder Fischereirechte zu erwerben. Da dies nur mit einer vorherigen Abstimmung durch die Hauptversammlung möglich ist, wurde abgestimmt. Alle waren dafür.

 

Herr Fröhlich bedankte sich ausserdem bei Herrn Burger, dass er nach dem plötzlichen Tod unseren langjährigen 1. Jugendleiters Wolfgang Geier die Jugendleitung bis zur Neuwahl übernommen hatte. Auch hier nochmal, herzlichen Dank!

 

 

19.10.2019 Stockschützen Gemeindepokal

Auch dieses Jahr nahmen einige Glonntal Fischer (Alexander Vogel, Wolfgang Geier, Thomas Held, Walter Fröhlich) am Stockschützen-Gemeindepokal teil und belegten den 5. Platz. Insgesamt nahmen dieses Jahr 10 Gruppen teil - den ersten Platz erkämpfte sich die freiwillige Feuerwehr Obermarbach - wir gratulieren ganz herzlich !

Bei der Siegerehrung gab es eine Überraschung, der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft Hubert Aiwanger, der die Freien Wähler Ortsgruppe Petershausen besuchte, übernahm auf Bitte spontan die Siegerehrung und spendierte den Mannschaften je eine Maß - herzlichen Dank dafür !

 

Der Stockschützen-Gemeindepokal soll 2020 wieder am Kirchweih-Samstag stattfinden.

 

Stockschützentunier - Gemeindepokal

Am Samstag, den 13.10.2018 traten 4 Fischer vom Glonntal Fischereiverein beim Stockschützentunier in Petershausen an. Ausgespielt wurde der Gemeindepokal. 8 Mannschaften trafen sich bei traumhaften Temperaturen auf der Stockschützenbahn in Petershausen. Immerhin schafften es unsere Jungs auf Platz 5 wobei der Spaß, sowie der Austausch mit anderen Vereinen im Vordergrund standen. Also herzlichen Glückwunsch an: Werner Erlbeck, Walter Fröhlich, Wolfgang Geier und Michael Schwappacher.

Happy Birthday!

Unser langjähriges und aktives Vereinsmitglied Albert Schmidt feierte seinen 80. Geburtstag. Doreen und Robert Schwappacher waren im Namen des Vorstandes natürlich zum Gratulieren vor Ort und lauschten bei leckerer Torte und anderen Leckereien den Erzählungen von Albert.

Sogar in Alaska war Albert schon zum Fischen, das ist natürlich etwas ganz Besonderes! Aber auch an den heimischen Gewässern gefällt es ihm sehr gut, dort kann man ihn ab und zu mit der Familie treffen. Denn auch sein Sohn sowie die Schwiegertochter sind aktive Fischer. Wobei wohl seine Schwiegertochter meist die besten Fänge vorweisen kann...

Aber das sei ihr von Herzen gegönnt.

Auf viele weitere Jahre, schön dass Du dabei bist Albert!

Vereinsausflug zur Fischzucht Tirschenreuth 28.07.2018

Am Samstag Morgen um 8 Uhr trafen sich 34 Fischerfreunde am Sportplatz in Petershausen um gemeinsam mit einem Bus der Firma Steiner aus Jetzendorf in einen Tagesausflug nach Tirschenreuth zu starten. Die Sonne schien, Essen und Getränke waren an Bord und alle waren gut gelaunt. Nach ca. 2 1/2 Stunden Fahrt waren wir am Ziel und wurden von Herrn Kühn freundlich in Empfang genommen. Gemeinsam ging es dann zu den Teichen. Nach einer Wanderung und ausführlicher Erklärung fuhren wir zum Gasthaus "ZUM SCHWAN" dass ebenfalls durch die Familie Kühn bewirtschaftet wird. Dort standen Kartoffelsalat, Leberkas, Brezn und gekühlte Getränke für uns bereit. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es weiter zum Fischereimuseum. Zum Abschluss gönnten sich -bei den Temperaturen- viele einen Eiskaffee. Pünktlich um 17 Uhr waren alle wieder am Bus und wir konnten den Rückfahrt antreten. Es war ein wirklich schöner Ausflug!

Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Aktuelles

Aufnahmeantrag
Aufnahmeantrag.pdf
PDF-Dokument [122.0 KB]
Aufnahmeantrag-Jugend
AufnahmeJugend.pdf
PDF-Dokument [113.8 KB]
Kalender2024.pdf
PDF-Dokument [115.8 KB]
Termine2024.pdf
PDF-Dokument [212.5 KB]
Jugend-Ordnung.pdf
PDF-Dokument [55.0 KB]
Änderungsmitteilung.pdf
PDF-Dokument [151.7 KB]
Verbandsmeldung passives Mitglied
Auftrag und Kostenübernahme Verbandsmitgliedschaft Fischereiverband Oberbayern
Verbandsmeldung.pdf
PDF-Dokument [146.2 KB]

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann laden Sie unseren Aufnahmeantrag herunter.

Details zu Vereinsbeiträgen finden Sie hier.

 

Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen


Walter Fröhlich

Fliederweg 1

Kleinberghofen
85253 Erdweg

 

Telefon: 08254-996241

Fax:      08254-995461

Email:

walter.froehlich@glonntal-fv.de

 

Druckversion | Sitemap
© Glonntal Fischereiverein Petershausen