Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen
Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen

Aalkönig 2023 ist, wie schon im letzten Jahr Moritz Fröhlich.

Gratultion lieber Moritz! Die Königsaale hatten eine Länge von 64cm und 61cm.

2. Platz Michael Moser mit einem Aal von 59cm

3.Platz Johannes Stobrawe mit einem Aal von 52,5cm

53 Teilnehmer waren am Wasser, 31 davon waren beim Abmessen und haben sich im Sportheim ihre leckere Gulaschsuppe schmecken lassen.

Königsfischen 2.7.2023

 

Trotz schlechter Wettervorhersage haben 32 Vereinsmitglieder und Gäste eine Startkarte für das Königsfischen abgeholt. Von 6:00-9:00 Uhr war die Angelei recht angenehm, danach nahmen Wind und Regen zu und es wurde ziemlich ungemütlich. Trotz des schlechten Wetters gaben 13 Fischer eine Fangmeldung ab. 


6655g Graskarpfen, Kilian Stadler

4600g Spiegelkarpfen, Oliver Wimmer

3040g Spiegelkarpfen, Maximilian Adelmann

2970g Spiegelkarpfen, Erich Wimmer

2575g Spiegelkarpfen, Stefan Sauerleute

2005g Schuppenkarpfen, Till Fröhlich

1930g Schuppenkarpfen, Gerhard Froschmeier

1610g Spiegelkarpfen, Matthias Pucher

1260g Brachse, Walter Fröhlich 

1150g Brachse, Georg Kugler

790g Aal, Moritz Fröhlich 

705g Giebel, Johannes Stadler

570g Forelle, Johannes Stobrawe 

 

Damit ist unser Vereinsmitglied Kilian Stadler mit seinem Graskarpfen unser neuer Fischerkönig!

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Dir ganz herzlich. 

 


 

Aalkönigsfischen 03.06.2022

 

Schon die Startkartenausgabe für das traditionelle Aalfischen erfolgte unter dem Dach des Rauch-Stadels  im Regen und auch der Wetterbericht ließ vorerst keine Besserung erwarten. Die starken Regenfälle hörten erst kurz vor 22 Uhr auf. Es herrschten jedoch angenehm milde Temperaturen, das Wasser war trübe - also eigentlich perfekt für unser Aalfischen.

52 Fischer erhielten eine Startkarte darunter auch einige Gäste, aber leider hielten nicht alle bis zum Schluss durch und kamen zum Abmessen.

 

Tagessieger mit dem längsten Aal war dieses Jahr Moritz Fröhlich. Der Königs-Aal hatte eine Länge von 81cm und wog 867g  - wir gratulieren unserem neuen Aalkönig ganz herzlich !

26.Juni 2022 - Königsfischen

 

31 Teilnehmer, darunter einige Gäste, fanden sich zu unserer traditionellen Veranstaltung ein und befischten unser Angelwasser. 12 Teilnehmer waren erfolgreich und fingen insgesamt 32,8 Kg Fisch.

Den schwersten Fisch fing unser Vorstandsmitglied Georg Kugler, sein Karpfen wog 5505g und sicherte Georg die Königswürde 2022.

 

Wir gratulieren ganz herzlich Georg !

 

Den 2.Platz sicherte sich Erich Wimmer, ein alter Bekannter - bekannt für schwere Fänge - von unserem Nachbarverein ACI, sein Spiegelkarpfen wog 3940g.

Den 3.Platz sicherte sich unser Vorstandsmitglied Gerhard Froschmeier mit einem Spiegelkarpfen von 3380g.

 

Aal-König 2021 - Gerhard Froschmeier 

Zu deinem Prachtaal mit 72cm Länge kann man nur gratulieren Gerhard.
 
Petri Heil !
Die Vorstandschaft

 

Königsfischen 30.06.2019

Diesmal hatten wir Glück, 50 Teilnehmer konnten einen herrlichen Sommertag in der Natur genießen und bei Sonnenschein und milden Temperaturen in den Angeltag starten. Insgesamt 22 Teilnehmer waren erfolgreich und fingen zusammen 72905g Fisch. Einige Fischer konnten sogar 2 Fische zum Abwiegen bringen.

 

Gefangen wurden im Detail:

8 Schuppenkarpfen, 32005g

11 Spiegelkarpfen, 34270g

3 Brachsen, 4405g

1 Giebel, 1240g

1 Schleie, 985g

 

Der schwerste Fisch war in diesem Jahr ein Schuppenkarpfen mit einem bachtlichem Gewicht von 10335g.

Dieses stattliche Exemplar wurde von unserem amtierenden Aal-König Michael Gänswürger gefangen, der sich mit diesem tollen Fang wieder eine Königswürde sichern konnte.

WIR GRATULIEREN UNSEREM NEUEN FISCHERKÖNIG MICHAEL GÄNSWÜRGER !

 

Die TOP 10:

1.Platz Michael Gänswürger, Schuppenkarpfen 10335 g

2.Platz Simon Fröschl, Spiegelkarpfen 5210g (Fischerkönig 2018)

3.Platz Oliver Wimmer, Schuppenkarpfen 4640g

4.Platz Erich Wimmer, Spiegelkarpfen 4410g (Gast vom ACI, hat schon öfter den schwersten Fisch bei uns gefangen)

5.Platz Knut Richter, Spiegelkarpfen 3905g

6.Platz Fabian Schäfer, Schuppenkarpfen 3905g

(Knut Richter und Fabian Schäfer teilen sich gleichwertig Platz 5 und 6)

7.Platz Moritz Fröhlich, Spiegelkarpfen 3560g (Fischerkönig 2013)

8.Platz Maximilian Adelmann, Spiegelkarpfen 3380g

9. Platz Walter Fröhlich, Spiegelkarpfen 3075g (Fischerkönig 2011)

10.Platz Werner Erlbeck, Schuppenkarpfen 2840g

 

Ein tolles Fangergebnis! Wir bedanken uns herzlich für die Teilnahme und wünschen allen Fischern, die in diesem Jahr nicht erfolgreich waren, für das kommende Jahr etwas mehr Glück.

 

Petri Heil !

Aal-Königsfischen 07.06.2019

Bei angenehm, milden Temperaturen begann um 20 Uhr unser tradionelles Aal-Königsfischen. 83 Teilnehmer gingen an den Start und genossen die schöne Abendstimmung in der Natur...Gegen 23 Uhr wurde es kühl und stürmisch. Was das Weiterfischen für die meisten leider unmöglich machte. Viele Teilnehmer fanden sich deshalb schon kurz nach 23 Uhr in der Sportgaststätte ein.

 

Erfolgreich waren 7 Teilnehmer:

1. Michael Gänswürger, 920g

2. Michael Wilhelm, 820g

3. Andreas Sailer, 805g

4. Moritz Fröhlich, 415g

5. Jörg Fantic, 370g

6. Florian Hoffmann, 355g

7. Elena Ganz, 320g, 305g, 220g

 

Wir gratulieren unserem neuen Aal-König Michael Gänswürger!

1. Juli 2018 Königsfischen

 

Bei strahlendem Sonnenschein und kühlem Wind nahmen 35 Fischer am Königsfischen 2018 teil, davon waren 5 Fischer erfolgreich und fingen insgesamt 16,05Kg Fisch.
Fischerkönig wurde unser Vereinsmitglied Simon Fröschl auf Platz 2 der Gesamtwertung.
Den schwersten Fisch fing ein alter Bekannter, Herr Erich Wimmer vom ACI.  Erich Wimmer fing schon letztes Jahr bei uns den schwersten Fisch und ist dieses Jahr Fischerkönig beim ACI - soviel Glück kann man nicht haben, der Mann kann es einfach.
1. Platz Erich Wimmer (ACI) Spiegelkarpfen 6770g
2. Platz Simon Fröschl, Spiegelkarpfen 5160g, Fischerkönig
3. Platz Heinz Flammensbeck, Schuppenkarpfen 1770g
4. Platz Moritz Fröhlich, Brachse 1450g
5. Platz Michael Schwappacher, Schleie 900g

18.06.2018 Aal Königsfischen

 

Es waren insgesamt 80 Teilnehmer, davon waren 8 Fischer erfolgreich. Gefangen wurden 15 Aale mit einem Gesamtgewicht 8796g. Aalkönig wurde Andreas Sailer. Der Königsaal wog 1090g. Den 2.Platz belegte Maxi Schwinghammer mit einem Aal von 980g. Den 3. Platz belegte Alfred Grund mit einem Aal von 745g. Den 8. und letzten Platz belegte unser Jungfischer Tim Kutschka mit einem Aal von 260g.

Herzlichen Glückwunsch Jungs!

Königsfischen 02.07.2017

Am Sonntag den 02.07.2017 fand bei regnerischem Wetter unser alljährliches Königsfischen statt. Folgende Vereine waren vertreten: Rohrbach, ACI, Bergkirchen, MAN Dachau und Augsburg.

16 Fischer waren erfolgreich. Insgesamt wurden 44,8 kg Fisch gefangen. Der diesjährige Fischerkönig ist unser Vorstandsmitglied Manfred Eltschka. Er fing einen Schuppenkarpfen mit 3180 g. Herzlichen Glückwunsch lieber Mane!

Platz 1 belegte Erich Wimmer vom ACI. Er fing einen Spiegelkarpfen mit 3670g. Platz 2 ging an Wolfgang Steiner (ohne Verein) mit einem Spiegelkarpfen von 3450g. Und über Platz 3 durfte sich Marco Scharn vom Fischereiverein Augsburg freuen. Sein Spiegelkarpfen wog 3375g. Es wurden insgesamt 10 hochwertige Sachpreise vergeben.

Aalkönigsfischen 16.06.2017

 

Am 16.06.2017 machten sich viele Fischerinnen und Fischer auf den Weg. Ab 20 Uhr durfte gefischt werden. Das Wetter war etwas windig aber ansonsten gut. Folgende Gastvereine waren vor Ort: Unterzeitlbach. Allershausen, Haimhausen, Bergkirchen, Weng, MAN, Kreuzholzhausen und Aichach. 16 Fischer waren erfolgreich und brachten ein Gesamtgewicht von 14,33 kg auf die Waage. Insgesamt wurden 27 Aale gefangen. Und einer unter ihnen machte unser Vereinsmitglied Stefan Krimmer zum diesjährigen Aalkönig. Der Königsaal wog 615g. Den 1. Platz belegte Johann Gruber aus Steinkirchen. Sein Aal wog 790g. Über den 2.Platz durfte sich Marian Stettner aus Allershausen freuen. Sein Aal wog 720g. Und den 3. Platz teilten sich Markus Linbrunner und M.Mamoudi. Denn ihre Aale wogen beide je 690g. Die ersten 10 Plätze durften sich über hochwertige Preise freuen.

Königsfischen 03.07.2016

Am 03.07.16 versammelten sich die Fischerinnen und Fischer des Glonntalfischereivereins, um den diesjährigen Fischerkönig zu ermitteln. 

Bei schönem Wetter ging es ab 6 Uhr Früh an die Glonn. 

Insgesamt waren 12 Fischer erfolgreich und fingen Fische mit einem Gesamtgewicht von 38,005 kg. 

 

Diesjähriger Fischerkönig wurde Martin Haas mit einem Schuppenkarpfen von 4190 Gramm.

Den zweiten Platz belegte Georg Skerla mit einem Spiegelkarpfen von 4005 Gramm. 

Dritter wurde Manfred Hoffmann aus Rohrbach mit einem Spiegelkarpfen von 3710 Gramm. 

 

Wir gratulieren unserem König!

3. Platz Manfred Hofmann aus Rohrbach

2. Platz Georg Skerla vom Glonntal Fischereiverein Petershausen

Fischerkönig Martin Haas vom Glonntal Fischereiverein Petershausen

Aalkönigsfischen 17.06.2016

Am 17.06.2016 war es wieder so weit, der Glonntalfischereiverein Petershausen lud zum alljährlichen Aalkönisfischen an der Glonn. Bei kühlem, aber trockenem Wetter versammelten sich die Petershauser  Fischer, sowie Gäste aus den Vereinen ACI, Reichertshausen, Unterzeitlbach, Allershausen, Karlsfeld und Haimhausen um ihr Können beim Aalfischen zu beweisen. 

 

Erfolgreich waren insgesamt 16 Fischer, die 12,59 kg Aal heim brachten. 

 

Sieger und somit diesjähriger Aalkönig wurde Richard Backhaus mit einem Aal von 790 Gramm

Den zweiten Platz belegte Wilhelm Michel aus Unterzeitlbach mit einem Aal von 850 Gramm (nur Vereinsangehörige können König werden)

Den dritten Platz belegte Florian Kühbeck aus Ettling mit einem Aal von 790 Gramm. 

 

Wir gratulieren unserem Aalkönig und danken für die rege Teilnahme!

 

3. Platz Florian Kühbeck aus Ettling

2. Platz Michael Wilhelm vom Anglerclub Unterzeitlbach

Aalkönig Richard Backhaus vom Glonntal Fischereiverein Petershausen

Königsfischen 05.07.2015

Am 05.07.2015 veranstaltete der Glonntalfischereiverein sein alljährliches Königsfischen. Bei sehr warem 29 °C waren insgesamt 41 Fischer angetreten. 17 von ihnen waren erfolgreich und zogen insgesamt 48 kg Fisch aus der Glonn. 

 

Den ersten Platz belegte Martin Haas mit einem Schuppenkarpfen von 3455 Gramm. 

Zweiter wurde Erich Wimmer vom ACI mit einem Spiegelkarpfen von 3040 Gramm. 

Der drittplatzierte war Hans Langenegger mit einem Spiegelkarpfen von 3015 Gramm. 

 

Wir gratulieren unserem Fischerkönig recht herzlich und danken allen Teilnehmern fürs Erscheinen (natürlich auch unseren Gästen aus Reichertshausen, Landshut und vom ACI). 

3.Platz Hans Langenegger Glonntal Fischereiverein Petershausen

2.Platz Erich Wimmer ACI

Fischerkönig Martin Haas Glonntal Fischereiverein Petershausen

Aalkönigsfischen 19.06.2015

Insgesamt 91 Fischer machten sich am Abend des 19.06.2015 auf um den Aalkönig unter sich auszumachen.

Bei 12°C und leider recht bewölktem Wetter waren 16 Fischer erfolgreich und zogen über 10 KG Aal aus der Glonn.

 

Wir bedanken uns auch für das zahlreiche erscheinen der Vereine aus der Umgebung. Zu Gast waren Fischer aus Reichertshausen, Rohrbach, Haimhausen, Bergkirchen, Allershausen, Schwabhausen, Unterzeitlbach, Vohburg, dem ACI, Karlsfeld, Kehlheim, Günding und den Freunden der Fischwaid.

 

Wir gratulieren unserem Aalkönig Fabian Schäfer, der mit einem Aal von 600 Gramm den ersten Platz belegt hat.

Den schwersten Fisch fing Wilhelm Michl aus Unterzeitlbach mit 740 Gramm. Aalkönig kann allerdings nur eines unserer Vereinsmitglieder werden. So gratulieren wir Herrn Michl zum zweiten Platz.

Den Dritten Platz belegte Mahmoudi Monavvari aus Haimhausen mit einem Aal von 595 Gramm.

 

3.Platz Mahmoudi Monavvari, Haimhausen

2.Platz Wilhelm Michl, Unterzeitlbach

Aalkönig Fabian Schäfer, Glonntal Fischereiverein

Königsfischen 29.06.2014

Am 29.06.2014 versammelten sich die Fischer des Glonntalfischereivereins und Gäste unserer Nachbarvereine (ACI, Odelzhausen und Aichach) um, bei leider nasskaltem Wetter, den diesjährigen Fischerkönig zu krönen. 

 

Insgesamt stellten sich 31 Fischer der Herausforderung, davon 4 Jungfischer.  Erfolgreich waren dann immerhin noch 12 Fischer, die insgesamt 49.875 Gramm Fisch zu Waage brachten. 

 

Den 1. Platz sicherte sich Moritz Fröhlich mit einem Spiegelkarpfen von 8.585 Gramm. 

Zweiter wurde Johannes Stobrawe mit einem Spiegelkarpfen von 5.075 Gramm. 

Den Dritten Platz belgte Martin Haas mit einem Schuppenkarpfen von 4.090 Gramm. 

 

3.Platz Martin Haas, Glonntal Fischereiverein Petershausen

2. Platz Johannes Stobrawe, Glonntal Fischereiverein Petershausen

Fischerkönig Moritz Fröhlich, Glonntal Fischereiverein Petershausen

Aalkönigsfischen 13.06.2014

Der Glonntalfischereiverein rief am 13.06.2014 zum alljährlichen Aalkönigsfischen. 

Diesem Ruf folgten insgesamt 77 Fischer, 3 davon Jungfischer. Bei klarem Wetter und unter dem Vollmond waren insgesamt 15 Fischer erfolgreich. 

 

Den größten Fang machte Stefan Krimmer mit einem Aal von 765 Gramm und wurde unser diesjähriger Aalkönig. 

Zweiter wurde Dieter Jenczmyk mit einem Aal von 715 Gramm. 

Den dritten Platz belegte Manfred Hoffmann vom ASV Rohrbach, sein Aal wog 710 Gramm. 

3.Platz Manfred Hoffmann ASV Rohrbach

2.Platz Dieter Jenczmyk

Aalkönig Stefan Krimmer

Königsfischen 30.06.2013

Am 30.06.2013 versammelten sich die Glonntalfischer und Gäste vom ACI um den diejährigen Fischerkönig des Glonntalfischereivereins zu ermitteln.

 

Es traten insgesamt 41 Erwachsene und 5 Jungfischer an. 15 von ihnen waren erfolgreich und fingen insgesamt 44.530 Gramm Fisch.

 

Erster und somit der diesjährige Fischerkönig wurde Martin Haas mit einem Schuppenkarpfen von 3750 Gramm.

Den zweiten Platz belegte Hans Schlagenhaufer vom Anglerclub Indersdorf mit einem Spiegelkarpfen von 3440 Gramm

Dritter wurde Christine Bortfeld mit enem Spiegelkarpfen von 3015 Gramm.

Wir gratulieren unserem Fischerkönig, der für den Verein beim Oberbayrischen Fischereitag in Bad Reichenhall am Königsfischen teilnehmen wird.

Aalkönigsfischen 14.06.2013

Am 14.06.2013 machten sich insgesamt 78 Fischerinnen und Fischer auf um am Aalkönigsfischen des Glonntalfischereivereins teilzunehmen. Wir durften Gäste andere Vereine aus Haimhausen, Allershausen, Unterzeitlbach, Karlsfeld, Vierkirchen, Aichach und vom ACI begrüßen.

Insgesamt waren 24 Fischer erfolgreich und zogen insgesamt 22kg Aal aus der Glonn.

 

Den schwersten Aal mit 895 Gramm fing unser Vereinsmitglied Christoph Schwappacher, er ist unser diesjähriger Aalkönig. Herzlichen Glückwunsch!

Zweiter mit einem Aal von 850 Gramm wurde Herr Wolfgang Steiner.

Den dritten Platz mit enem Aal von 705 Gramm sicherte sich Wolfgang Gruber aus Allershausen.

Aktuelles

Aufnahmeantrag
Aufnahmeantrag.pdf
PDF-Dokument [122.0 KB]
Aufnahmeantrag-Jugend
AufnahmeJugend.pdf
PDF-Dokument [113.8 KB]
Kalender2024.pdf
PDF-Dokument [115.8 KB]
Termine2024.pdf
PDF-Dokument [212.5 KB]
Jugend-Ordnung.pdf
PDF-Dokument [55.0 KB]
Änderungsmitteilung.pdf
PDF-Dokument [151.7 KB]
Verbandsmeldung passives Mitglied
Auftrag und Kostenübernahme Verbandsmitgliedschaft Fischereiverband Oberbayern
Verbandsmeldung.pdf
PDF-Dokument [146.2 KB]

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann laden Sie unseren Aufnahmeantrag herunter.

Details zu Vereinsbeiträgen finden Sie hier.

 

Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen


Walter Fröhlich

Fliederweg 1

Kleinberghofen
85253 Erdweg

 

Telefon: 08254-996241

Fax:      08254-995461

Email:

walter.froehlich@glonntal-fv.de

 

Druckversion | Sitemap
© Glonntal Fischereiverein Petershausen