Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen
Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen

Der Verein

Es war einmal....So fangen die spannensten Geschichten an. Auch die Geschichte unseres Vereins ist eine sehr spannende... Denn wer kann schon behaupten einer der ältesten Fischereivereine Oberbayerns zu sein? Der Glonntalfischereiverein 1889 e.V. Petershausen wurde 1889 gegründet. Der geistige Vater und Gründer des Vereins war der Melber und Fischereiberechtigte Johann Treiner aus Indersdorf. Er wollte die Fischer und Fischwasserpächter des Glonntales gleichsam unter einen Hut bringen. Am 14.02.1889 wurde im Gasthaus Ostermair durch 11 Gründungsmitglieder der Fischereiverein ins Leben gerufen. 90 Jahre später war im gleichen Gasthaus Jubiläumsfeier.

 

Die Ziele des Glonntalfischereivereins:

  • Umwelt-, Natur-, Artenschutz der Pflanzen und Tierwelt im und am Wasser
  • Landschaftspflege durch Verbesserung und Pflege der Uferstrukturen und Renaturierung der Gewässer
  • Förderung des Verständnisses für die Fischerei bei Jung und Alt

 

Der Verein ist bemüht durch gesellschaftliche Veranstaltungen z.B. Gemeinschaftsfischen, Vatertagsfischen, Fischerfest, Brachsenfischen, wöchentliche Treffen, Monatsversammlungen ect. den Zusammenhalt und das Vereinsleben zu fördern.

 

Zur Zeit liegt die Mitgliederzahl der aktiven Fischer bei 78 Erwachsenen

und 16 Jungfischern.

Mit der Vorstandsneuwahl vom 11.03.2017, löste der jetzige Vorstand Walter Fröhlich, Herrn Helmut Fuchs ab, der den Verein seit 1985 ununterbrochen leitete. Ein herzliches Dankeschön nochmal dafür!



Aktuelles

Kalender 2018.pdf
PDF-Dokument [110.2 KB]
Aufnahmeantrag.pdf
PDF-Dokument [161.3 KB]
AufnahmeJugend2018.pdf
PDF-Dokument [151.1 KB]
Änderungsmitteilung.pdf
PDF-Dokument [79.2 KB]

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann laden Sie unseren Aufnahmeantrag herunter.

Unser Verein darf maximal 90 Jahreskarten vergeben, aktuell sind 78 Karten ausgegeben, das noch freie Kontingent von 12 Karten kann schnell vergriffen sein.

Details zu Vereinsbeiträgen finden Sie hier.

 

Der Aufnahmeantrag für die Jungfischer ist unter "Jugend" zu finden.

Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen


Walter Fröhlich

Fliederweg 1

Kleinberghofen
85253 Erdweg

 

Telefon: 08254-996241

Fax:      08254-995461

Email:

walter.froehlich@glonntal-fv.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Glonntal Fischereiverein Petershausen