Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen
Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen

Der Verein

Es war einmal....So fangen die spannensten Geschichten an. Auch die Geschichte unseres Vereins ist eine sehr spannende... Denn wer kann schon behaupten einer der ältesten Fischereivereine Oberbayerns zu sein? Der Glonntalfischereiverein 1889 e.V. Petershausen wurde 1889 gegründet. Der geistige Vater und Gründer des Vereins war der Melber und Fischereiberechtigte Johann Treiner aus Indersdorf. Er wollte die Fischer und Fischwasserpächter des Glonntales gleichsam unter einen Hut bringen. Am 14.02.1889 wurde im Gasthaus Ostermair durch 11 Gründungsmitglieder der Fischereiverein ins Leben gerufen. 90 Jahre später war im gleichen Gasthaus Jubiläumsfeier.

Die Ziele des Glonntalfischereivereins:

• Umwelt-, Natur-, Artenschutz der Pflanzen und Tierwelt im und am Wasser
  • Landschaftspflege durch Verbesserung und Pflege der Uferstrukturen und Renaturierung der Gewässer
  • Förderung des Verständnisses für die Fischerei bei Jung und Alt

Der Verein ist bemüht durch gesellschaftliche Veranstaltungen z.B. Gemeinschaftsfischen, Vatertagsfischen, Fischerfest, Brachsenfischen, wöchentliche Treffen, Monatsversammlungen ect. den Zusammenhalt und das Vereinsleben zu fördern.

Zur Zeit liegt die Mitgliederzahl der aktiven Fischer bei ca. 90 Erwachsenen

und 20 Jungfischern.

Mit der Vorstandsneuwahl vom 11.03.2017, löste der jetzige Vorstand Walter Fröhlich, Herrn Helmut Fuchs ab, der den Verein seit 1985 ununterbrochen leitete. Ein herzliches Dankeschön nochmal dafür!

Aufnahmeantrag
Aufnahmeantrag.pdf
Aufnahmeantrag-Jugend
AufnahmeJugend.pdf
Kalender2024.pdf
Termine2024.pdf
Jugend-Ordnung.pdf
Änderungsmitteilung.pdf
Verbandsmeldung passives Mitglied
Auftrag und Kostenübernahme Verbandsmitgliedschaft Fischereiverband Oberbayern
Verbandsmeldung.pdf

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann laden Sie unseren Aufnahmeantrag herunter.

Details zu Vereinsbeiträgen finden Sie hier.

Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen

Walter Fröhlich