Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen
Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen

Jahreshauptversammlung 2021

 

Am Sonntag den 30.05.2021 trafen sich 32 Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung. Diese wurde als Arbeitssitzung abgehalten und war nach 50 Minuten schon wieder vorbei. Als Gast durften wir unseren Bürgermeister Marcel Fath begrüßen. Besondere Begrüßung galt auch unserem Ehrenmitglied Heinz Flammensbeck. Er war über 35 Jahre Vorstandsmitglied und außerdem als Fischereiaufseher tätig. Außerdem durften wir wieder einmal in die Stockschützenhalle und sagen merci Johannes Stadler.

Die aktuellen Mitgliederzahlen wurden genannt.197 Mitglieder, davon 88 aktive, 89 passive und 20 Jungfischer.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung ist erfreulicher Weise kein Vereinsmitglied gestorben.

 

Unser 2. Vorstand Michael Schwappacher hat Kurs und Prüfung zum Fischereiaufseher erfolgreich abgelegt.

 

Angebotene Vereinsaktivitäten wie Jugend Aufsichts-Pool, H-F-Gedächtnisfischen, Aalkönigsfischen, Baum-Aktion wurden sehr gut angenommen. Auch für das 2. Halbjahr sind verschiedene Termine angedacht. Durch Corona gibt es nur leider keine Planungssicherheit und deswegen muss alles kurzfristig und je nach Lage entschieden werden.

 

Berichte des Chronisten, Jugendwartes und Besatzwartes wurden ausgeteilt.

Der Bericht unseres Kassiers Martin Haas wurde vorgetragen.

Die Kasse wurde durch die Kassenprüfer Alfred Grund und Richard Backhaus  geprüft. Es gab nichts zum beanstanden. Somit konnte die Vorstandschaft durch die Hauptversammlung per Handzeichen entlastet werden.

 

Der 1. und 2. Vorstand wurde schriftlich gewählt.

Walter Fröhlich wurde wieder zum 1. Vorstand und Michael Schwappacher wieder zum 2. Vorstand gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

 

Alle anderen Ämter konnten per Hand gewählt werden. Alle nahmen die Wahl an.

Schriftführer/Homepage       Doreen Schwappacher

Kassier                                 Martin Haas

1. Jugendleiter                     Florian Binder

Gerätewart                           Hans Langenegger

Besatzwart                           Manfred Eltschka

Chronist                               Sascha Wanke

Beiräte: Gerhard Froschmeier, Georg Kugler, Werner Erlbeck, Andreas Mayer

Kassenprüfer: Alfred Grund, Richard Backhaus

Die neue Vorstandschaft wird nun wieder für 4 Jahre zusammenarbeiten.

 

Wahlleitung übernahm Herr Fath, vielen Dank.

 

Herr Flammensbeck wurde für besondere Verdienste durch den Fischereiverband Oberbayern mit der Verdienstmedaillie in Bronze geehrt.

 

Herr Fröhlich erklärte der Hauptversammlung dass er großes Interesse daran hat, weitere Fischwasser oder Fischereirechte zu erwerben. Da dies nur mit einer vorherigen Abstimmung durch die Hauptversammlung möglich ist, wurde abgestimmt. Alle waren dafür.

 

Herr Fröhlich bedankte sich ausserdem bei Herrn Burger, dass er nach dem plötzlichen Tod unseren langjährigen 1. Jugendleiters Wolfgang Geier die Jugendleitung bis zur Neuwahl übernommen hatte. Auch hier nochmal, herzlichen Dank!

 

 

19.10.2019 Stockschützen Gemeindepokal

Auch dieses Jahr nahmen einige Glonntal Fischer (Alexander Vogel, Wolfgang Geier, Thomas Held, Walter Fröhlich) am Stockschützen-Gemeindepokal teil und belegten den 5. Platz. Insgesamt nahmen dieses Jahr 10 Gruppen teil - den ersten Platz erkämpfte sich die freiwillige Feuerwehr Obermarbach - wir gratulieren ganz herzlich !

Bei der Siegerehrung gab es eine Überraschung, der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft Hubert Aiwanger, der die Freien Wähler Ortsgruppe Petershausen besuchte, übernahm auf Bitte spontan die Siegerehrung und spendierte den Mannschaften je eine Maß - herzlichen Dank dafür !

 

Der Stockschützen-Gemeindepokal soll 2020 wieder am Kirchweih-Samstag stattfinden.

 

Stockschützentunier - Gemeindepokal

Am Samstag, den 13.10.2018 traten 4 Fischer vom Glonntal Fischereiverein beim Stockschützentunier in Petershausen an. Ausgespielt wurde der Gemeindepokal. 8 Mannschaften trafen sich bei traumhaften Temperaturen auf der Stockschützenbahn in Petershausen. Immerhin schafften es unsere Jungs auf Platz 5 wobei der Spaß, sowie der Austausch mit anderen Vereinen im Vordergrund standen. Also herzlichen Glückwunsch an: Werner Erlbeck, Walter Fröhlich, Wolfgang Geier und Michael Schwappacher.

Happy Birthday!

Unser langjähriges und aktives Vereinsmitglied Albert Schmidt feierte seinen 80. Geburtstag. Doreen und Robert Schwappacher waren im Namen des Vorstandes natürlich zum Gratulieren vor Ort und lauschten bei leckerer Torte und anderen Leckereien den Erzählungen von Albert.

Sogar in Alaska war Albert schon zum Fischen, das ist natürlich etwas ganz Besonderes! Aber auch an den heimischen Gewässern gefällt es ihm sehr gut, dort kann man ihn ab und zu mit der Familie treffen. Denn auch sein Sohn sowie die Schwiegertochter sind aktive Fischer. Wobei wohl seine Schwiegertochter meist die besten Fänge vorweisen kann...

Aber das sei ihr von Herzen gegönnt.

Auf viele weitere Jahre, schön dass Du dabei bist Albert!

Vereinsausflug zur Fischzucht Tirschenreuth 28.07.2018

Am Samstag Morgen um 8 Uhr trafen sich 34 Fischerfreunde am Sportplatz in Petershausen um gemeinsam mit einem Bus der Firma Steiner aus Jetzendorf in einen Tagesausflug nach Tirschenreuth zu starten. Die Sonne schien, Essen und Getränke waren an Bord und alle waren gut gelaunt. Nach ca. 2 1/2 Stunden Fahrt waren wir am Ziel und wurden von Herrn Kühn freundlich in Empfang genommen. Gemeinsam ging es dann zu den Teichen. Nach einer Wanderung und ausführlicher Erklärung fuhren wir zum Gasthaus "ZUM SCHWAN" dass ebenfalls durch die Familie Kühn bewirtschaftet wird. Dort standen Kartoffelsalat, Leberkas, Brezn und gekühlte Getränke für uns bereit. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es weiter zum Fischereimuseum. Zum Abschluss gönnten sich -bei den Temperaturen- viele einen Eiskaffee. Pünktlich um 17 Uhr waren alle wieder am Bus und wir konnten den Rückfahrt antreten. Es war ein wirklich schöner Ausflug!

Danke an alle, die dazu beigetragen haben.

Aktuelles

Aufnahmeantrag.pdf
PDF-Dokument [122.6 KB]
Kalender2022.pdf
PDF-Dokument [186.8 KB]
Fischereiordnung09_04_22.pdf
PDF-Dokument [183.7 KB]
Jugend-Ordnung.pdf
PDF-Dokument [55.0 KB]
Änderungsmitteilung.pdf
PDF-Dokument [79.2 KB]

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann laden Sie unseren Aufnahmeantrag herunter.

Details zu Vereinsbeiträgen finden Sie hier.

 

Glonntal Fischereiverein 1889 e.V. Petershausen


Walter Fröhlich

Fliederweg 1

Kleinberghofen
85253 Erdweg

 

Telefon: 08254-996241

Fax:      08254-995461

Email:

walter.froehlich@glonntal-fv.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Glonntal Fischereiverein Petershausen